Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen?

[Fragen zu Gemüse]

Moderator: admin

Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen?

Beitragvon Wanderbursche » 31.01.2008, 19:15

Hallo,

ich habe meinen Garten an 3 Seiten mit einer ca. 2,50 m hohen Thuja-Hecke begrenzt, die ich durch regelmäßigen Schnitt daran hindere, sich zu sehr auszubreiten. Da ich jedoch im Gemüsegarten so viel anbauen will, um möglichst den ganzen Jahresbedarf decken zu können, rückt der Nutzgartenbereich zwangsläufig immer näher an die Thuja-Hecke heran. Jetzt kommt die Frage auf, ob sich Thujas mit Nutzpflanzen vertragen bzw. mit welchen eventuell nicht. Können Thujas über Wurzelausscheidungen Gemüsepflanzen negativ beeinflussen, sich wachstumshemmend, krankheitsfördernd, geschmacksverändernd oder sonstwie auswirken? Welchen Abstand sollte man eventuell einhalten?

Ich habe zwar einige Bücher zum Thema "Mischkultur", aber über die Verträglichkeit von Gemüsepflanzen und Kräutern untereinander kommen die meisten Autoren nicht hinaus. Der eine oder andere bezieht noch Obstgehölze und Beerensträucher ein. Mehr ist nicht.

Wer weiß etwas über dieses Thema oder hat entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Klaus
Wanderbursche
Graber
Graber
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 22:36

Beitragvon Hans13 » 31.01.2008, 20:41

Hallo Klaus,
es gibt so ein altes Sprichwort: probieren geht über studieren.
Damit will ich dir nur sagen, setze einfach was in die Nähe (so etwa 50 cm weg von den Thuja) dann wirst du schon ganz alleine sehen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht der Geschmack vom Gemüse, Krankheiten etc. Es ist einfach nur so, dass dir dort dann halt einfach nichts mehr gedeiht. Die zahlreichen Wurzeln der Thuja lassen das nicht mehr zu. Die nehmen den Gemüsepflanzen die ganze Nahrung und somit die Existenz.
An meinem Wochenendgrundstück habe ich sowas ähnliches beobachten können. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob auch der Boden im Bereich der Hecken sauer wird so wie bei den Nadelbäumen.
MfG
Hans13
Hans13
Hans13
Graber 2
Graber 2
 
Beiträge: 131
Registriert: 10.10.2006, 20:49
Wohnort: Pfalz


Zurück zu - Gemüse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron