Thuja-Hecke schneiden, wieviel geht?

[Alle Pflanzen die einfach nur grün sind]

Moderator: admin

Thuja-Hecke schneiden, wieviel geht?

Beitragvon Norton » 24.04.2007, 20:57

Hallo liebe Leute, wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus mit einer wunderbaren Thujahecke gekauft. Diese ist etwa 40 Meter lang, 3 Meter hoch und 1 Meter stark. Doch leider werd auch ich immer älter und mir fällt das Hecke schneiden doch immer schwerer. Nun hatte ich die Idee, diese Monsterhecke auf etwa 2 Meter höhe zurückzuschneiden, sodass ich dann später nicht mehr auf der 2 Meter hohen Leiter rumturnen muss zum schneiden. Jedoch jeder dem ich von meinem Plan erzählte, meinte, die Hecke ginge dann kaputt! Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen radikalschnitten?

freue mich über jede antwort.

mfg

Norton
Norton
Graber
Graber
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007, 20:44

Beitragvon Hans13 » 25.04.2007, 22:08

Hallo Norton,
ich freue mcih erst einmal, dass ich mich wieder hier melden kann. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zu der Thujahecke möchte, würde ich dir gerne etwas mehr sagen können. So viel weiß ich, dass man zwar einen Schnitt bzw Radikal-oder Verjüngungsschnitt machen kann. Doch bei dieser Art von Grünzeug hängt es glaube ich von der Jahreszeit ab wann man das am besten machen kann.
Nun frage mich auch welche? Ich weiß es leider nicht.
Doch ein Tipp von mir den Trick wende ich immer an: Frage doch mal im Fachmarkt, Baumschule oder so. Tue so, als ob du solche Pflanzen kaufen möchtest und dabei erkundigst du dich dann auch gleich nach dem Schnitt.
Die Idee ist doch gut? Gelle?
Zu dem oberen Schnitt der Thuja könntest du dir aber auch ein Gestell basteln, an dem du die elektrische Schere anbringst. Entweder auf Rollen oder nur so über den Boden halten. So eine Art Galgen aus Dachlatten oder so. So was könnte ich mir vorstellen.
Mach´s dann mal gut bei deinem Heckenschnitt.
MfG
Hans13
Hans13
Hans13
Graber 2
Graber 2
 
Beiträge: 131
Registriert: 10.10.2006, 21:49
Wohnort: Pfalz


Zurück zu - Grünpflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron